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Häufig gestellte Fragen - FAQs

Wir sind hier, um alle Deine Fragen zu beantworten.

Häufig gestellte Fragen zu:

Webinare

Sofort nachdem Du das Webinar gebucht hast, bekommst Du einen Zuganglink für das ZOOM-Meeting per Mail auf die angegebene Mailadresse. Zusätzlich erhältst Du drei Tage vor dem Webinar und eine Stunde  vorher noch eine Mailerinnerung an den Termin.

Vor dem Webinar kannst Du das Handout zum Thema und den Zugangscode zum Videoportal für den Zugang zu den Kursvideos bis 7 Tage nach dem Webinar herunterladen. Das gilt auch für Zusatzdokumente.

Du kannst auch vor dem Webinar Deine Technik und die Funktion der Steuerungsmenüs bei ZOOM unter folgendem Link testen https://zoom.us/test.

Zum Webinar kannst du auch gerne bis zu einer Stunde vorher kommen. Wir haben dafür einen Wartebereich eingerichtet.

Für das Webinar ist eine stabile Wlan oder noch besser eine feste LAN-Verbindung günstig, da wir viel Videomaterial zeigen. Darum ist auch ein kleiner Handybildschirm nicht so gut für ein  Webinar geeignet.

Mit einem Kopfhörer ist der Ton meistens besser und unsere Referenten freuen sich über jedes sichtbare Gesicht anstelle eines schwarzen Bildschirms. Darum ist eine funktionierende Kamera wünschenswert.

Insgesamt ist ein Live-Seminar wie eine Fortbildung am Tisch. Ihr könnt Euch gegenseitig sehen und hören und Dokumente, Bilder und Videos miteinander teilen.

Du kannst vor dem Webinar Deine Technik und die Funktion der Steuerungsmenüs bei ZOOM unter folgendem Link testen  https://zoom.us/test.

Zum Webinar kannst du auch gerne bis zu einer Stunde vorher kommen. Wir haben dafür einen Wartebereich eingerichtet.

Am besten kannst Du Dir auch im Vorfeld mal ein You-Tube Tutorial zum Verwenden der Steuermenüleisten innerhalb von ZOOM für den

  • Chat
  • die verschiedenen Ansichten
  • Kameraeinstellungen und Kopfhörereinstellungen ansehen

Für das Webinar ist eine stabile Wlan oder noch besser eine feste LAN-Verbindung günstig, da wir viel Videomaterial zeigen. Darum ist auch ein kleiner Handybildschirm nicht so gut für ein  Webinar geeignet.

Mit einem Kopfhörer ist der Ton meistens besser und unsere Referenten freuen sich über jedes sichtbare Gesicht anstelle eines schwarzen Bildschirms. Darum ist eine funktionierende Kamera wünschenswert.

Prüfe, ob Dein Browser Pop-Ups blockt. Das findest Du unter dem Menüpunkt „Einstellungen“ in Deinem Browser; ein Browser ist z.B. Firefox, Edge, Safari oder ein ähnliches Programm über das Du in das Internet gehst. Bei vollständig geblockten Pop-ups kannst Du Dich nicht  zum Webseminar einloggen und auch nicht für das herunterladen von Dokumenten anmelden.

Du kannst auch vor dem Webinar Deine Technik und die Funktion der Steuerungsmenüs bei ZOOM unter folgendem Link testen https://zoom.us/test.

Wenn Du Dich mit Deiner Mailadresse und Deinem Passwort anmeldest, kannst Du unter „meine Kurse“ Deinen gebuchten Kurs sehen und durch direktes Draufklicken starten.

Bitte sende uns in diesem Fall eine Mail mit Deinem Klarnamen aus Vor- und Zunamen und der vermutlichen Mailadresse sowie dem gebuchten Kurs. Wir versuchen Dich anhand der  Teilnehmerliste und entsprechenden Übereinstimmungen zu finden und lassen Dir über die genutzte Mailanschrift ein neues Passwort zukommen. Du kannst Dich dann neu anmelden und Deinen Einladungslink nutzen. Diese Suche dauert einige Zeit und geht nicht mehr wenige Minuten vor dem Kursstart.

Können wir keine Übereinstimmungen finden, muss der Kurs leider verfallen. Vielleicht möchtest Du noch deinen Spamfilter und den Papierkorb prüfen, ob eine Mail von uns darin wieder auffindbar ist? Auf Deiner Rechnung und Deinem Kontoauszug stehen auch noch passende Daten.

Leider nein. Deine Zugangsdaten dürfen laut AGB nicht weitergegeben und/ oder von anderen Personen genutzt werden.

Die Teilnahmebescheinigung ist dann auch auf Deinen Namen und Deine Rechnungsanschrift ausgestellt und lässt sich nachträglich nicht mehr ändern.

Wenn das Webinar zuende ist, bekommst Du automatisch eine Teilnahmebescheinigung / ein Zertifikat per Mail auf Deine hinterlegte Adresse zugesandt.

Alternativ kannst Du auch, nachdem Du Dich mit deiner Mail und Deinem Passwort angemeldet hast,  unter dem Menüpunkt „Meine Kurse“ für den gewünschten Kurs Deine Teilnahmebescheinigung / Dein Zertifikat als PDF herunterladen und gegebenenfalls ausdrucken.

Nachdem Du Dich mit deiner Mail und Deinem Passwort angemeldet hast, kannst Du Dir unter dem Menüpunkt „Meine Kurse“ für den gewünschten Kurs Deine Teilnahmebescheinigung/ Dein Zertifikat erneut als PDF herunterladen und gegebenenfalls ausdrucken.

Für jede fachlich inhaltliche Fortbildung stellen wir die Teilnahmebescheinigung mit Fortbildungspunkten aus. Dabei entspricht eine Lehreinheit von 45 Minuten einem Fortbildungspunkt. Manche Webseminare haben Selbstlernelemente zusätzlich zur Live-Webinarzeit. Daher kann es bei einstündigen Webseminaren auch 2 Punkte geben.

Zahlungen und Rechnungen

Unser Zahlungsdienstleister Stripe bietet zur Zeit

  • Sofortüberweisungen
  • SEPA Lastschrifteinzug
  • Kreditkartenzahlung an.

Andere Zahlungsmöglichkeiten können wir im Augenblick leider nicht realisieren.

Nachdem Du Dich mit deiner Mail und Deinem Passwort angemeldet hast, kannst Du unter dem Menüpunkt „Bestellungen“ Deine Rechnung erneut als PDF herunterladen und ggfs. ausdrucken.

Du kannst die Rechnungsanschrift nur bei Webinaren ändern, die noch nicht beendet sind. Dazu kannst Du Dich mit deiner Mail und Deinem Passwort anmelden und unter dem Menüpunkt „Bestellungen“ Deine Rechnungsadresse ändern.

Benutzerkonto

Im Menüpunkt „Anmelden“ kannst Du über „Passwort vergessen“ ein neues Passwort anfordern

Vielleicht hast Du auch beim Buchen des Webinares oder bei der Registrierung Deinen Einladungslink übersehen. Schau nochmal im SPAM-Ordner nach. Darin befindet sich ein Link, mit dem Du Deine Registrierung bestätigen musst.

Wenn Dein SPAM-Ordner schon geleert ist, können wir Dir eine neue Einladung zuschicken. Bitte schreib uns eine Mail an buero@ergowebinar.de.

Wenn Du Dich bei uns registrierst, noch ohne etwas zu buchen, stimmst Du damit dem Newsletterversand zu. Du bekommst dann regelmäßig einmal monatlich unser aktuelles Webinarangebot zugeschickt.

Wenn der Newsletter für Dich nicht mehr interessant ist, kannst Du uns eine Mail an buero@ergowebinar.de schicken und uns mitteilen, dass wir Dich aus dem Verteiler nehmen sollen. Das machen wir natürlich umgehend.

Buchungen

Wenn Du Dich mit Deiner Mail und Deinem Passwort angemeldet hast, siehst Du unter dem Menüpunkt „meine Kurse“ alle von Dir gebuchten Kurse aufgelistet. Mit einem Klick auf den entsprechenden Kurs siehst Du neben der Kursausschreibung  „über diesen Kurs“ noch den Menüpunkt „zusätzliche Unterlagen“. Wenn Du dort klickst, sind alle herunterladbaren Dokumente zum Webinar für Dich vorbereitet. Sie sind auch noch nach dem Kurs auf demselben Weg verfügbar.

Unter dem Menüpunkt „über diesen Kurs“ sind ganz unten auf der Seite auch noch Videos eingestellt, wenn dies zu dem Webinar dazugehört.

Die einstündigen Webseminare kannst Du auch ganz kurzfristig bis zu 2 Minuten vor Beginn buchen. Du bekommst für den Kursstart per Mail einen Zugangscode zugesandt. Also brauchst Du Zugang zu dem Mailkonto, mit dem Du Dich angemeldet hast.

Zu den mehrtägigen Seminaren solltest Du dich  mit etwas mehr Vorlauf anmelden, damit Du noch die Handouts ausdrucken kannst und ggfs. die zum Üben benötigten Praxismaterialien zusammenstellen kannst.

Leider nein. Wir benötigen Deine Adress- und Maildaten für die Anmeldungs- und Zahlungsabwicklung. Das Erstellen einer Rechnung und der Zugangsdaten ist auch ohne Registrierung für uns nicht möglich.

Natürlich steht Dir im Rahmen der AGBs eine gesetzliche vierzehntägige Rücktrittsfrist zu, sofern Du  noch keine unserer Dienstleistungen in Anspruch genommen hast. Zur begonnenen Inanspruchnahme gehört nicht nur die Teilnahme am Webinar, sondern auch das Öffnen oder Herunterladen der dazu gehörenden Dateien. Wir können dies durch deine LogIn Daten sehen. Im Rahmen unserer Kulanz werden wir darüber hinaus möglich machen, was geht.

Natürlich. Du musst dann beim Anmeldevorgang eventuell eine andere Rechnungsadresse eintragen und auch überlegen, wer den Kurs bezahlen soll. Denn von dieser Person benötigen wir die Überweisung. Auf den Namen der eingetragenen Person wird dann die Teilnahmebescheinigung ausgestellt.

Falls Du ein Geschenk machen möchtest, kannst Du von uns auch einen Geschenkgutschein bekommen. Dann kann sich Deine Freundin oder Mitarbeiterin das Webinar selbst aussuchen. Schreib uns gerne deshalb mit dem Betreff „Geschenkgutschein“ über buero@ergwebinar.de an.

Probleme

Prüfe nach, ob der genutzte Zugangslink zum aktuellen Webinar gehört.

Prüfe auch, ob Du der Verbindung mit dem ZOOM-Launch Meeting zugestimmt hast.

Prüfe, ob Dein Browser Pop-Ups blockt. Das findest Du unter dem Menüpunkt „Einstellungen“ in Deinem Browser; ein Browser ist z.B. Firefox, Edge, Safari oder ein ähnliches Programm über das Du in das Internet gehst.

Prüfen ebenfalls, ob Dein Computer oder mobiles Endgerät mit dem Internet verbunden ist.

Vielleicht bist Du auch mehr als eine Stunde vor dem Webinar schon da? Dann kannst Du den Startbutton noch nicht klicken.

Diverses

Wir bieten eine Stunde vor dem Start der einstündigen Webinare unter 0511 – 26177 684 einen Telefonsupport an.

Wenn Du ein Geschenk machen möchtest, kannst Du von uns einen Geschenkgutschein bekommen. Dann kann sich Deine Freundin oder Mitarbeiterin das Webinar selbst aussuchen. Schreib uns gerne deshalb mit dem Betreff „Geschenkgutschein“ über buero@ergwebinar.de  an.

Weitere Fragen gerne an frank.geologos@ergowebinar.de.